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Die Sicht der Anderen

Eine kleine Geschichte zu Thema Kundenservice und die Möglichkeit einen Kunden für immer zu gewinnen oder zu verlieren.

Letzte Woche hatten meine Frau und ich den Montag gemeinsam frei. Wir sind in die Innenstadt gefahren (“nur mal gucken”) und die ein oder andere Kleinigkeit zu besorgen.

Zum Essen haben wir uns für ein Mittagstisch, in einem kleinen Restaurant entschieden.

Das Essen war gut, preiswert und sehr lecker.

Ich würde wieder dort essen gehen.

Ein paar Tische weiter hatte ein älteres Ehepaar ebenfalls Essen bestellt und der Herr ein kleines Bier dazu.

Aus einem unbekannten Grund kam der Kellnerin irgendwas dazwischen, so dass Sie dem Herrn das Bier brachte, wo die “Schaumkrone” schon eingefallen war.

Der Herr schaute etwas irritiert und fragte, ob das Bier frisch sei.

Die Kellnerin versuchte ihm lang und breit zu erklären, wieso das so sei. Ihr kam was dazwischen. Das kann schon mal passieren.

Die Kellnerin ging wieder einer anderen Tätigkeit nach.

Leider war der ältere Herr nicht glücklich.

Die Begründung mag logisch, plausibel und nachvollziehbar sein-doch angefühlt hat es sich unschön.

Ich, als Kunde, hätte mich nicht ernst genommen gefühlt.

Wenn ich ein “Biertrinker” wäre, dann will ich auch eine Schaumkrone.


Worum geht es hier!

Sie hat etwas als Lapalie abgetan, was für den älteren Herrn eine eher hohe Gewichtung hat.

“Es ist egal, welche Schulabschluss, Ausbildung, akademischen Titel Du hast, welche Position Du besitzt oder wie hoch Dein Einkommen ist-
Am Ende des Tages kommt es nur darauf an, wie hat sich derjenige/diejenige in Deiner Gegenwart gefühlt. “

Manches, was für uns eine Nebensächlichkeit darstellt, hat für einen anderen Menschen einen enormen Stellenwert.

Wir kennen das doch alle-von der einen oder anderen Seite 😉

Achte mal darauf, was Deinem Gegenüber wichtig ist.

Wenn Du beruflich mit Beratung, Verkauf, Service oder Dienstleistungen zu tun hast(und wer hat das eigentlich nicht), probiere bitte folgendes aus:

  1. Lieber…., was ist Ihnen besonders wichtig, wenn Sie bei uns Essen/etwas kaufen/unsere Dienstleitung/Service in Anspruch nehmen?
  2. Welche 3-4 Punkte sind Ihnen am wichtigsten?
  3. Was verstehen Sie unter leckerer Essen/individuelle Beratung…. (Lass Dir seine Worte genau erklären!)
  4. Gibt es sonst noch etwas, das Ihnen wichtig ist?
  5. Welcher Punkt liegt Ihnen besonders am Herzen?
  6. Wieso ist Ihnen das so wichtig?

Man nennt dies “dominante Kaufmotiv”

Klingt ungewöhnlich-ist aber total spannend, was Du über Dich lernst!

Probiere das mal an Dir selbst aus-oder noch besser mit einem Partner.

Was ist Dir wichtig:

  • Beim Autokauf
  • bei einem Fitness-/Sportstudio
  • bei Kollegen/Mitarbeitern
  • bei Deiner Beziehung
  • bei der Wahl Deines Arbeitgebers
  • bei der Wahl eines Angestellten
  • bei Deinem Urlaub
  • bei der Kinderbetreuung
  • usw….

Du wirst erstaunt sein, was Dir bei gewissen Angelegenheiten wichtig ist-oft ist nicht der Preis/Gehalt/Aussehen das “kaufentscheidende Motiv”

Viel Spaß beim Testen

Smile 4 Your Life

Marco

 

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